Baujahr 1958/59, Type 14010, Standardröhrensatz mit EM84, 3 Lautsprecher, 3-fach Klangregister. Breite = 56cm. Dieses Radio hat nur knapp überlebt. Es war wohl schon zur Entsorgung vorgesehen und befand sich in einem total verwahrlosten Zustand. Dem Verfasser fiel jedoch die Form des Gehäuses angenehm auf, Tivoli wechselte den Besitzer. Das Gehäuse hat eine vielstündige Prozedur einschließlich der Zerlegung in sämtliche Einzelteile hinter sich.
Die Vergangenheit in einem Raucherhaushalt (s. unteres Bild) machte dies und auch die Reinigung des Stoffes erforderlich. Hochglanz im Innenleben ist selbstverständlich und für einen sauberen Klang Voraussetzung. Denn sonst macht die Reparatur in der Schaltungstechnik, die auch hier erfoderlich war, keine Freude. Wäre noch die neue Anzeigeröhre zu erwähnen. Tivoli revanchiert sich mit einem vollen Klang
Zur Hauptseite